• Jesus verkünden
    Jesus verkünden Er hat mich gesandt mit dem Auftrag, den Armen gute Botschaft zu bringen, den Gefangenen zu verkünden, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen werden, den Unterdrückten die Freiheit zu bringen.
  • Dienen lernen
    Dienen lernen Bemüht euch vielmehr mit allen Kräften und bei jeder Gelegenheit, einander und auch allen anderen Menschen Gutes zu tun.
  • Helfen und Heilen
    Helfen und Heilen Denn ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben; ich hatte nichts anzuziehen, und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank, und ihr habt euch um mich gekümmert.
  • Liebe weitergeben
    Liebe weitergeben Lebt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat.

Namutamba

Namutamba liegt 80 km nordwestlich von Kampala. Das DMÄT unterstützt dort die Arbeit an einem Health Center – einer Dorfgesundheitsstation der einheimischen Kirche.

Arbeit

Täglich kommen bis zu 50 Patienten aus der ganzen Umgebung in die ambulante Sprechstunde. Daneben gibt es 10 Betten für stationäre Patienten und eine Entbindungsstation. Für die Verlegung von schwerkranken Patienten in das nächstgelegene Krankenhaus steht ein Krankenwagen zur Verfügung. Es wird aber nicht nur Hilfe bei akuten Erkrankungen angeboten, sondern auch Basisgesundheitsfürsorge: Regelmäßig fährt ein Team zu Impfkampagnen in abgelegene Orte. Bei diesen sogenannten Outreaches geht es um die Betreuung von Schwangeren und eine Sprechstunde für Kinder bis zum 5. Lebensjahr inklusive Impfungen.

Zusätzlich hilft das Team in der Gesundheitserziehung und bei Entwurmungsaktionen an den Schulen.

Neben der medizinischen Arbeit an der Dorfgesundheitsstation engagieren wir uns in der lokalen Kirchengemeinde: Kinderstunde, Volleyballspiel und Andacht für die Jugendlichen sowie Gottesdienstgestaltung.

Geschichte

Nach dem Bürgerkrieg wurde das DMÄT 1986 von der einheimischen Gemeinde eingeladen, beim Neustart der Dorfgesundheitsstation zu helfen. Zwei Krankenschwestern begannen mit dieser Arbeit in einer ehemaligen Kirche. Inzwischen wurde das Health Center neu gebaut. Es umfasst eine Ambulanz, ein Stationsgebäude mit zehn Betten, eine Entbindungsstation mit Kreißsaal und Wohnhäuser für die einheimischen Mitarbeiter.

Namutamba braucht ...

Wir suchen (m/w)...

  • Krankenpflegepersonal für 1-4 Jahre
  • Physiotherapeuten
  • Hebammen
  • Handwerker / Ingenieure
  • technisch begabte Abiturienten
  • Verwaltungsangestellte
  • Diakone