Krankenschwester / Krankenpfleger

Wie alle Mitarbeiter wird man als Krankenschwester oder Krankenpfleger am Einsatzort zu Beginn ausführlich in seinen Aufgabenbereich eingearbeitet. In Uganda bedeutet dies, erst einmal 8 Wochen an einem Krankenhaus in der Hauptstadt Kampala auf verschiedenen Stationen zu hospitieren. So bekommt man einen guten Einblick auch in die Bereiche des staatlichen Gesundheitswesen und lernt vor allem auch viel über die für Ostafrika typischen Krankheitbilder und entsprechenden Therapien.

An einer Dorfgesundheitsstationen (derzeit Namutamba) übernimmt man dann bald auch die Aufgaben, die hier in Deutschland weitgehend ärztliche Tätigkeiten sind: die Visite leiten, ambulante Sprechstunden halten, Diagnostik anordnen und die Therapien festlegen. Jede Woche fährt man im Rahmen des Primary Health Care Programms zum outreach auf die umliegenden Dörfer zum Impfen.

Die Einsatzdauer als Krankenschwester oder Krankenpfleger beträgt mindestens ein Jahr. Über eine eventuelle Verlängerung kann während des Einsatzes entschieden werden. Daneben hat auch schon so manchen Einsatzteilnehmer das „Afrikafieber“ gepackt. Wer wissen will, was es damit auf sich hat, der muss es selbst erfahren…

Arzt / Ärztin

Als Arzt ist man natürlich sehr willkommen, weil es überall immer noch einen großen Ärztemangel gibt …

Student / Studentin

Da von einem Medizinstudenten im Einsatz in der Regel weit mehr an Wissen und praktischen Fähigkeiten erwartet wird, als bei …

Krankenschwester / Krankenpfleger

Wie alle Mitarbeiter wird man als Krankenschwester oder Krankenpfleger am Einsatzort zu Beginn ausführlich in seinen Aufgabenbereich eingearbeitet.

Handwerker / Handwerkerin

Immer wieder einmal startet das DMÄT ein Neubauprojekt. Da werden neue Häuser für die Mitarbeiter gebraucht oder es entsteht ein …

Ergo-/Physiotherapeut / Ergo-/Physiotherapeutin

Die Physiotherapie ist ein Arbeitsbereich, der erst in den letzten Jahren an einigen afrikanischen Hospitälern eingeführt wurde.

Lernhelfer / Lernhelferin

Ein Einsatz z.B. als Lernhelfer ist vor allem eine schöne Aufgabe für Abiturienten oder andere junge Leute, die noch keine …