Arzt / Ärztin

Als Ärztin oder Arzt ist man natürlich sehr willkommen, weil es überall immer noch einen großen Ärztemangel gibt. Während es in Uganda durchaus möglich ist, auch schon als Berufsanfänger eine Arbeitserlaubnis zu bekommen, muss man z.B. in Tanzania mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachweisen können. Um leichter in die Arbeit hineinzufinden, wird von uns in der Vorbereitung die Teilnahme an einem Tropenkurs erwartet. Es werden in Deutschland verschiedene Tropenkurse angeboten. Oder man entschließt sich für den dreimonatigen Tropenkurs mit Diplomabschluss in Liverpool. Das ist natürlich am effektivsten und hat sich als sehr sinnvoll erwiesen. Dadurch frischt man zugleich auch sein Englisch wieder auf und kommt besser in die Fachterminologie rein. Aber auch die Mitarbeit als medical house officer für etwa 6 Monate an einem Krankenhaus in England ist eine äußerst sinnvolle und praktische Vorbereitung, da das Gesundheitswesen in vielen afrikanischen Ländern sehr stark auch organisatorisch vom englischen System geprägt wurde.

Auch von denen, die bereits einen Facharztabschluss mitbringen, wird erwartet, sich im Einsatz in alle vor Ort relevanten Fachbereiche einarbeiten zu lassen. Nur so ist ja auch der fachübergreifende Bereitschaftsdienst möglich. Wer allerdings absolut kein Verhältnis zum Skalpell hat, ist dennoch nicht fehl am Platz. In der Regel wird man entsprechend dem Ausbildungsstand, der Fähigkeiten und Begabungen eingesetzt. Es wird auch nicht an jedem Einsatzort operiert, wo wir Ärzte hinschicken. Die Leitung der Hospitäler liegt in den Händen einheimischer Ärzte oder erfahrener Missionsärzte aus Übersee.

Ein klares persönliches Vorbereitungskonzept ist entscheidend für einen effektiven Einsatz.

Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Einsatz?

  • unmittelbar nach dem Studium ?
  • mitten in der Facharztausbildung ?
  • erst nach der Facharztausbildung ?

… darauf gibt es keine Standardantwort – aber wir wollen Dich gerne beraten und gemeinsam mit Dir herausfinden, was für Dich richtig ist.

Arzt / Ärztin

Als Arzt ist man natürlich sehr willkommen, weil es überall immer noch einen großen Ärztemangel gibt …

Student / Studentin

Da von einem Medizinstudenten im Einsatz in der Regel weit mehr an Wissen und praktischen Fähigkeiten erwartet wird, als bei …

Krankenschwester / Krankenpfleger

Wie alle Mitarbeiter wird man als Krankenschwester oder Krankenpfleger am Einsatzort zu Beginn ausführlich in seinen Aufgabenbereich eingearbeitet.

Handwerker / Handwerkerin

Immer wieder einmal startet das DMÄT ein Neubauprojekt. Da werden neue Häuser für die Mitarbeiter gebraucht oder es entsteht ein …

Ergo-/Physiotherapeut / Ergo-/Physiotherapeutin

Die Physiotherapie ist ein Arbeitsbereich, der erst in den letzten Jahren an einigen afrikanischen Hospitälern eingeführt wurde.

Lernhelfer / Lernhelferin

Ein Einsatz z.B. als Lernhelfer ist vor allem eine schöne Aufgabe für Abiturienten oder andere junge Leute, die noch keine …