• Jesus verkünden
    Jesus verkünden Er hat mich gesandt mit dem Auftrag, den Armen gute Botschaft zu bringen, den Gefangenen zu verkünden, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen werden, den Unterdrückten die Freiheit zu bringen.
  • Dienen lernen
    Dienen lernen Bemüht euch vielmehr mit allen Kräften und bei jeder Gelegenheit, einander und auch allen anderen Menschen Gutes zu tun.
  • Helfen und Heilen
    Helfen und Heilen Denn ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben; ich hatte nichts anzuziehen, und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank, und ihr habt euch um mich gekümmert.
  • Liebe weitergeben
    Liebe weitergeben Lebt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat.

Matyazo

Matyazo ist ein kleines Dorf in den Bergen Nordwest-Tansanias nahe der Grenze zu Burundi und dem Tanganyika-See. Aktuell unterstützt das DMÄT hier das Krankenhaus, das von der Allianz-Mission getragen wird durch eine Ärztin.

Neben der ambulanten und stationären Therapie im Krankenhaus, das in weitem Umkreis bekannt und beliebt ist, wird eine Ausbildung für Kranken- und Kinderpflegerinnen angeboten.

Außerdem gibt es in Matyazo ein Heim für mutterlose Säuglinge und Kleinkinder. Die kleinen Halbwaisen werden hier über die kritische erste Lebensphase gebracht. In Tansania sterben auf 1000 Lebendgeburten bis zu ihrem 5. Lebensjahr immer noch durchschnittlich 43 Kinder. Wenn das Kind nicht gestillt werden kann, besteht umso größere Gefahr, dass es zu gefährlichen Infektions-krankheiten kommt. Daher ist diese Einrichtung für viele Kinder buchstäblich lebensrettend, wenn die Mutter bei oder kurz nach der Geburt verstorben ist. Das ist in weitem Umkreis bekannt, so dass auch das Heim oft überfüllt ist. Gegen Ende des 2. Lebensjahres werden die Kleinen in ihre Familien integriert oder an Adoptiveltern vermittelt