• Jesus verkünden
    Jesus verkünden Er hat mich gesandt mit dem Auftrag, den Armen gute Botschaft zu bringen, den Gefangenen zu verkünden, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen werden, den Unterdrückten die Freiheit zu bringen.
  • Dienen lernen
    Dienen lernen Bemüht euch vielmehr mit allen Kräften und bei jeder Gelegenheit, einander und auch allen anderen Menschen Gutes zu tun.
  • Helfen und Heilen
    Helfen und Heilen Denn ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben; ich hatte nichts anzuziehen, und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank, und ihr habt euch um mich gekümmert.
  • Liebe weitergeben
    Liebe weitergeben Lebt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat.

Rugarama

Kabale ist eine Stadt im Südwesten Ugandas, nicht weit zur Grenze nach Ruanda. Hier unterstützt das DMÄT die Arbeit an einem Non-Profit-Krankenhaus der einheimischen Kirche im Stadtteil Rugarama. Täglich werden bis zu 200 Patienten in verschiedenen Abteilungen des Krankenhauses versorgt. Neben einer ambulanten Sprechstunde, in der im letzten Jahr bis zu 19.000 Patienten versorgt wurden, gibt es 150 Betten für stationäre Patienten. Es werden Leistungen im Bereich der Inneren Medizin, Chirurgie, Geburtshilfe und Frauenheilkunde, Pädiatrie sowie eine Notaufnahme für die Patienten angeboten. Auch in einigen Spezialgebieten wie Augenheilkunde, Frühgeborenen Station, Orthopädie, Palliativ Medizin und Zahnmedizin werden Patienten behandelt. Hilfestellung in der Diagnostik bieten ein eigenes Labor und bildgebende Verfahren wie Röntgen oder Ultraschall. Regelmäßig finden sogenannte „Outreaches“ in die umliegenden Dörfer statt. Je nachdem liegt der Fokus auf: Rehabilitation, Impfprogrammen, HIV, Tuberkulose, Diabetes, Krebs, Asthma, Bluthochdruck und vieles mehr. Neben der medizinischen Arbeit am Krankenhaus, ist es uns als DMÄT ein Anliegen Beziehung zu den Menschen in Rugarama aufzubauen und Zeugnis von der Liebe Jesu zu sein.